… und etwas gutes für die Menschen tun.

hört sich erstmal einfach an – ist es auch!

Der DRK Ortsverein Unna e.V. bietet viele Möglichkeiten flexibel etwas gutes tun. Je nach persöhnlicher Zeit und Interessen kann man bei uns in verschiedenen Gebieten mitwirken. Ehrenamtlich bedeutet bei uns, ohne Geld – aber nicht umsonst!

Wie wäre es mit der Rotkreuzgemeinschaft?

Ob auf Sanitätsdiensten oder im Katastropenschutz. Wir sind überall dabei und stets bereit den Menschen zu helfen.
Mitmachen kann jeder ab 14 Jahren und einem Erste Hilfe Kurs, fehlt dieser gibt’s ihn direkt bei uns. (weitere Infos)

Unser Jugendrotkreuz

Unsere Jugendgruppe für Kinder ab ca. 10 Jahren suchen wir auch stetig Nachwuchs. Langsames heranführen an die Erste Hilfe Grundlagen mit viel Spaß sowie Ausflüge ins Kinderparadies oder zum Minigolf gehören zum Programm. Jeder ist hier Willkommen! (weitere Infos)

Helfer bei der Blutspende

Wir schmeißen jährlich dutzende Blutspendetermine in Unna, davon alleine 12 in unserem Räumlichkeiten sowie an den Berufsschulen, Rathaus, Kreishaus etc. Natürlich benötigen wir hier auch viel Unterstützung. Mögliche Aufgaben sind zum Beispiel die Spenderbetreuung oder das zubereiten von Speisen. Bei Interesse ist Frau Römer hier die richtige Ansprechpartnerin, die Kontaktdaten sind hier zu finden.

Ehrenamtlicher im Rettungsdienst

Als Rettungssanitäter / Assistent oder Notfallsanitäter kann man sich. Auf modern ausgerüsteten RTWs oder KTWs bieten wir hier die Möglichkeit in Übung zu bleiben und mit einem tollen Team zu fahren. Selbstverständlich gibt es auch regelmäßige Fortbildung um auf einem aktuellen Stand zu bleiben. Bei Interesse reicht eine E-Mail an rettungsdienst [at] drk-ov-unna.de