Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116 117

Krankheiten kennen keine Praxisöffnungszeiten. Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos – egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Der Rettungsdienst: 112

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

Die Stadt Unna führt den Rettungsdienst als öffentliche Aufgabe in Unna, Fröndenberg und Holzwickede durch. Das Deutsche Rote Kreuz ist neben der Feuerwehr an der Durchführung dieser Aufgabe beteiligt. Zu diesem Zweck stellen wir an den Rettungswachen in Unna und Holzwickede unser ehrenamtliches und hauptamtliches Personal zur Besetzung der Rettungsfahrzeuge zur Verfügung.

Um den hohen qualitativen Stand des Rettungsdienstes zu halten und weiter auszubauen bieten wir unseren Mitarbeitern zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit, sowohl vor Ort, als auch in externen Bildungseinrichtungen an.

Foto: A. Zelck / DRKS