Unnas Rotkreuzler gewinnen Leistungsvergleich

Unnas Rotkreuzler gewinnen Kreiswettbewerb 2018

Ortsverein vertritt Kreis bei Landeswettbewerb

Unna. Stolze und glückliche Gesichter beim DRK-Ortsverein Unna: Die Rotkreuzler aus der Hellwegstadt gewannen jetzt den diesjährigen Leistungswettbewerb der DRK-Ortsvereine aus dem Kreis Unna. Der Ortsverein Unna repräsentiert nun den gesamten DRK-Kreisverband beim DRK-Landeswettbewerb in Halver vom 29. Juni bis zum 1. Juli.

Siegerteam des Kreisrotkreuzwettbewerbs 2018

Der Kreisrotkreuzwettbewerb ist der jährliche Leistungsvergleich der Rotkreuzler aus dem gesamten Kreisgebiet. Er fand am vergangenen Samstag beim Ortsverein in Werne statt. Einsatzkräfte aus fünf Ortsvereinen traten bei dem Leistungsvergleich in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an und verglichen ihren Ausbildungsstand sowie ihre Leistungsfähigkeit.

Die Aufgabenstellung in diesem Jahr war komplex: Zum einen hatten die Rotkreuzler nach einem simulierten Autounfall eine schwer verletzte Person zu versorgen. Zum anderen mussten sie im technischen Teil des Wettbewerbs die Unfallstelle absichern sowie darüber hinaus die weiteren Beteiligten betreuen. Ein Theorieteil klopfte unter anderem das Wissen zum Thema Blutspende ab. Jörg Gemballa, Rotkreuzleiter des DRK-Ortsvereins Unna, ist mit dem Ergebnis seines Sanitätstrupps mehr als zufrieden: „Wir haben heute gezeigt, dass wir alle Disziplinen sehr gut beherrschen. Das ist eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit.“ Die Ehrenamtlichen treffen sich jeden Montag um 18 Uhr zu ihren Dienstabenden, wo sie ihr Wissen mit praktischen und theoretischen Übungen vertiefen. Darüber hinaus nehmen sie regelmäßig an zahlreichen Fort- und Weiterbildungen teil.

In Unna ist der Einsatz des Deutschen Roten Kreuzes bei Großveranstaltungen längst zu einem gewohnten Bild geworden. Ob Volksfest, Rockkonzert oder Sportwettkampf – die ehrenamtlichen Helfer tragen maßgeblich dazu bei, dass Teilnehmern und Besuchern vor Ort schnell und kompetent geholfen werden kann