DRK Unna auf Rang vier beim Landeswettbewerb

Unna. Die Rotkreuzgemeinschaft des DRK Ortsvereins Unna beherrscht ihr Handwerk: Nachdem die Einsatzkräfte beim Kreiswettbewerb im Mai den ersten Platz erreicht hatten, stellten sie jetzt beim DRK-Landeswettbewerb in Halver ihr Können unter Beweis. Hier kamen sie von zwölf Gemeinschaften auf Rang vier. „Dies ist ein tolles Ergebnis, das uns in unserer Arbeit bestätigt“, freut sich Jörg Gemballa, Rotkreuzleiter des DRK Unna.

Das erfolgreiche Team aus Unna (v.l.n.r.): Nico Müller, Jörg Gemballa, Karsten Riedel, Chantal Glienke, Rene Müller, der Gruppenbetreuer des DRK-Landesverbands sowie Björn Zinram.

Das Aufgabenspektrum, das die Teilnehmer bei dem Wettbewerb zu bewerkstelligen hatten, bildete das gesamte Einsatzspektrum ab. Sie halfen bei der Evakuierung eines Pflegeheimes, sie installierten eine Notbeleuchtung und versorgten drei Verletzte nach einem Fahrradunfall. So waren die DRK-Kräfte aus Unna unter anderem mit gespielten Notfällen konfrontiert, deren „Opfer“ sie unter den Augen von Schiedsrichtern mit ihren vielfältigen Kenntnissen aus Erster Hilfe, Sanitätsdienst & Co. versorgen mussten. Hinzu kamen Themen aus dem Blutspendedienst sowie der Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Rotkreuzleiter Jörg Gemballa, der als Gruppenführer das Team leitete, ist mit der Leistung mehr als zufrieden. „Alle teilnehmenden Rotkreuzgemeinschaften zeigten ein hohes Niveau. Der Wettbewerb bestätigte noch einmal die hohe Qualität der Ausbildung, in die unsere ehrenamtlichen Kräfte viel Zeit investieren.“ Erfreut über die Leistungen zeigte sich auch Gerda Hasselfeldt, seit dem 1. Dezember 2017 Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes. Sie nahm zum ersten Mal an einem Landeswettbewerb teil und war voll des Lobes. „Mit dem Wettbewerbsmotto ‚Herzenssache Menschlichkeit‘ haben Sie ins Schwarze getroffen. Das ist unser Kern: Hilfsbedürftige bei der Wahrung ihrer Menschenwürde zu unterstützen und ihnen zu helfen“, sagte die DRK-Präsidentin. Für das DRK Unna nahmen am Landeswettbewerb Karsten Riedel, Chantal Glienke, Rene Müller, Nico Müller, Björn Zinram und Jörg Gemballa teil.